Beiträge
Kategorien &
Plattformen
Termine
Kontakte
Heute schon die Welt verändert?
Heute schon die Welt verändert?
© Misereor

Heute schon die Welt verändert?

Die Fastenaktion 2018 wird mit der indischen Kirche durchgeführt. Die Frage nach notwendigen Veränderungen stellt sich in Deutschland und in Indien.

Heute schon die Welt verändert? Have you changed the world today?

Nicht zufällig zweisprachig stellt uns MISEREOR in dieser Fastenzeit diese Frage. Die Fastenaktion 2018 wird nämlich gemeinsam mit der indischen Kirche durchgeführt. Die Frage nach der notwendigen Veränderung der Welt stellt sich in Deutschland und in Indien gleichermaßen.

Sicher in anderem Kontext und in anderer Zuspitzung, aber doch in gemeinsamen Interesse. Denn die Lösung der großen Fragen der Menschheit, der Bewahrung der Schöpfung und des gerechten Zugangs zu den Gütern der Erde können nur gemeinsam vom Norden und Süden gelöst werden.

MISEREOR stellt uns zwei Projekte vor, die eines gemeinsam haben: Menschen machen sich auf den Weg, sie übernehmen Verantwortung für ihr Leben, überwinden Schwierigkeiten und verändern die Welt. „People-Led Empowerment“ ist das zentrale Stichwort. Menschen entscheiden selbst über ihre Entwicklungswege und gestalten sie eigenständig. Konkret geht es um die Entwicklung des Dorfes Barhanpur durch ein Wasserprojekt und um Straßensozialarbeit in der Millionenstadt Patna. Hier verändern Menschen auf beeindruckende Weise ihre Welt.

https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/