Kategorien &
Plattformen

Was lange währt, wird endlich gut

Neu gestaltetes Außengelände der Kita St. Gallus
Was lange währt, wird endlich gut
Was lange währt, wird endlich gut
© KatholischimGallus.de

Kita St.Gallus

© Katholischimgallus.deJosefstatue 19.Jh. Ffm-Griesheim
© Katholischimgallus.deJosefstatue 19.Jh. Ffm-Griesheim

Die ersten Pläne wurden bereits 2015 gezeichnet. Doch gut Ding will Weile haben und so dauerte die Planung noch bis Ende 2018. Der für Frühjahr 2019 vorgesehene Baubeginn verzögerte sich noch Mal um ein Jahr bis dann auch die Finanzierung stand und die Ausschreibung der Baumaßnahme für das neue Außengelände der Kita St. Gallus abgeschlossen war.

Ende März 2020 sollte es dann endlich losgehen; doch dann kam erstmal Corona.

Im April kamen dann endlich Bagger, Container und fleißige Gartenbau-Mitarbeiter. Es war ein spannendes, manchmal lautes und vor allem schmutziges Treiben auf dem Gelände. Die Kinder in Notdienst und reduziertem Regelbetrieb verfolgten die Arbeiten mit Spannung. Erste Bereiche wurden im Sommer für alle Kinder zum Spielen freigegeben. Anfang November wurden noch ein paar neue Pflanzen gesetzt.

Bevor wir mit den Kindern St. Martin auf dem Hof feiern konnten, durften wir mit unserer Pastoralreferentin Monika Stanossek am 09.11.2020 eine kleine Einweihungsfeier veranstalten. Die Gruppen verteilten sich, ganz Corona-Konform, auf dem Außengelände. Jedes neue Spielgerät und sanierter Bestand wurde genau erkundet und schließlich gesegnet. Die Gruppen sprachen noch verschiedene „Danke“ Strophen und beendeten die Feier bei einem Glas Saft.

In den Monaten danach mussten noch verschiedene kleinere Arbeiten erledigt werden. Auch der TÜV war nochmal da um die Geräte auf die aktuellen Vorschriften und Sicherheit zu prüfen. Am 30.03.2021 erfolgte dann die Bauabnahme durch den Träger gemeinsam mit der Gartenbaufirma und unserem Architekten.

Wir danken allen an Vorbereitung und Durchführung beteiligten Menschen für den jeweiligen Einsatz zum Gelingen der Neugestaltung. Unseren Nachbarn danken wir für die Geduld und Verständnis trotz Dreck, Lärm und fehlendem Platz auf der Straße.

 

Im Namen der Kita

Mathias Wiedermann

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz